Weitere Angebote

Beratungsleistungen

  • Beratung, Coaching und Supervision (Einzel-, Gruppen- und Team) zu relevanten beruflichen Fragen (Karriereentwicklung, Konflikthand-habung, Krisenmanagement, Teamentwicklung etc.)
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Moderation und Prozessbegleitung, Veränderungsmanagement
  • Unterstützung bei interkultureller Zusammenarbeit im französisch-sprachigen Raum

Karriereentwicklung

Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche auf Wunsch mit Video Feedback, Bearbeitung von Blockaden, psychologische Unterstützung bei der Existenzgründung, auch im Rahmen des KfW Gründercoachings (Zertifizierung für die KfW Beraterbörse liegt vor, siehe auch unter Kooperationen) etc.

Kommunikation, Rhetorik und Gesprächsführung

Analyse des persönlichen Gesprächsstils, rhetorische Fertigkeiten erweitern, Abbau von Lampenfieber, Körpersprache, aktives Zuhören, Gesprächsmodelle, Ursachen und Auswirkungen unterschiedlicher Gesprächsstile etc.

Krisenmanagement und Umgang mit posttraumatischem Stress

Aufbau und Stärkung der Handlungsfähigkeit Verantwortlicher in Krisensituationen, Selbstmanagement in Krisen, Vermittlung von Handlungswissen in Krisensituationen mit Gewaltpotential, Möglichkeiten und Grenzen in der Nachfolgebetreuung von Personen, die Extremsituationen durchlebt haben.

Multiplikatorenschulungen zu den Themen Konfliktmanagement, Krisen, Stress und Umgang mit posttraumatischem Stress

Peers, d.h. speziell fortgebildete Kollegen, die als kompetente Ansprechpartner für ihre Kolleginnen und Kollegen präsent sind, werden in einer mehrtägigen Fortbildung auf diese Aufgabe vorbereitet.

Führungsseminare

Persönlichkeitsentwicklung, Analyse des aktuellen persönlichen Führungsstils, Stärkung der emotionalen Intelligenz und sozialen Kompetenz, Erweiterung der Flexibilität im Umgang mit schwierigen Führungssituationen, auch spezielle Führungstrainings für Frauen etc.

Mitarbeitergespräche

Arbeiten mit Zielvereinbarungen, Kritikgespräche, problemorientierte Gespräche, Beurteilungsgespräche, Mitarbeiter-Jahresgespräche, Rückkehrgespräche, Outplacement- Gespräche etc.

Motivation

Erhöhung der Akzeptanz von Arbeitszielen, -abläufen und -entscheidungen, Unternehmensziele und Mitarbeiterbedürfnisse zusammenführen, "innere Kündigung" vermeiden, Selbstmotivation und Demotivation als Wirkfaktoren im organisatorischen Bedingungsgefüge etc.

Stressmanagement

Erkennen persönlicher Stressfaktoren, theoretische Hintergründe zur Stressentstehung, Ursachen und Auswirkungen von Stress, Burnout, Stressverarbeitungsstrategien, Erlernen von Entspannungsverfahren etc.